Logo Spielzeit
Inszenierungen
Aktuelle Eigenproduktionen

Eigenproduktionen des FigurenTheaters St. Gallen und Gastspiele für die ganze Familie (bitte Altersangabe beachten)

Familienprogramme      
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Eines Tages herrscht grosser Aufruhr unter den Einwohnern von Lummerland, ein Paket mit einem kleinen Jungen erreicht die Insel. Es ist Jim Knopf, der schon bald der beste Freund von Lukas dem Lokomotivführer wird. Doch dann beschliesst der König, dass einer die Insel verlassen muss, weil nicht mehr genügend Platz für alle da ist. Und so beginnt die Abenteuerreise von Jim, Emma der Lok und Lukas.
ab 5 Jahren
Der Kleine und das Biest
Professor Kleinbiest kennt sich aus mit Biestern. Er ist Experte für Verbiesterung. Ob roter Brüller, Meckerjaule oder Badeschreck, er weiss Tricks und Tipps, wie man mit den Gruselwesen von nebenan fertig wird. Doch was, wenn Mama sich plötzlich in ein trauriges und stilles Biest verwandelt?
ab 4 Jahren
Das Gold des Hasen
Das reichste Tier im Wald ist der Hase – der Angsthase. Nun ist er aber gestorben und hinterlässt ein Testament, worin steht, dass nach seinem Tod der grösste Angsthase des Waldes seinen gewaltigen Goldschatz erben soll. Jedes Tier ist überzeugt davon, Anspruch auf das Erbe zu haben, und erzählt von seiner Furcht vor diesem oder jenem. So auch der grosse böse Wolf.
ab 5 Jahren
Samichlaus, du guete Maa
Der Chlaussack ist diesmal riesengross und schwer. So schwer, dass der Samichlaus ihn gar nicht tragen kann. Und in dem Sack murmelt und tönt es seltsam. Was mag da nur drin sein? Kommt ins Theater und lasst euch von unserer neuen Samichlaus-Inszenierung überraschen!
ab 4 Jahren
Die Weihnachtsgans Auguste
Der Opernsänger Luitpold Löwenhaupt trägt eine Überraschung für seine Familie unter dem Arm – eine lebendige Gans! Sohn Peterle freundet sich mit der Gans an. Beide sind bereits unzertrennlich, als der Vater kurz vor Weihnachten Auguste in den Gänsehimmel schicken will. Aber er hat nicht mit dem Protest seiner Familie gerechnet. Am Ende triumphiert die Gans, sonst wäre dies keine vergnügliche Weihnachtsgeschichte.
ab 4 Jahren
Der Räuber Hotzenplotz
Der Räuber Hotzenplotz ist wieder da! Erst klaut er Grossmutters Kaffeemühle, dann verschwindet er spurlos in seine Räuberhöhle. Selbst Wachtmeister Dünklimoser tappt im Dunkeln. Doch Kasper und Sepp packen all ihren Mut ein und fordern den übelsten Gauner der Kinderbuchgeschichte heraus.
ab 5 Jahren
Mutig sein!
Das Publikum ist da und die Angst auch. Der grosse Feigling schickt den kleinen vor, und der purzelt mutig in die erste Geschichte. Die beiden erzäh­len von tapferen Angsthasen und an­deren Alltagshelden. Am Ende wer­den sie selbst ein bisschen furchtloser.
ab 5 Jahren
Emil und die Detektive
Während der Ferien darf Emil das erste Mal allein mit dem Zug nach Berlin fahren. In der Tasche ist das Geld für die Oma. Wenn da nur nicht der unheimliche Herr mit dem steifen Hut mit im Abteil sässe. Emil schläft ein. Als er aufwacht, ist das Geld weg. Zum Glück bekommt Emil bald nach der Ankunft Unterstützung von Gustav mit der Hupe und seiner Bande.
ab 6 Jahren
Rotkäppchen
Das Rotkäppchen geht mit Kuchen und Wein zu der kranken Grossmutter. Die lebt aber mitten im Wald. Wenn das Rotkäppchen immer schön auf dem Weg bleibt, kann gar nichts passieren. Aber tut es auch, was die Mutter gesagt hat?
Ausgezeichnet mit dem IKARUS 2010.
ab 5 Jahren
OHRENBETÄUBEND & mucksmäuschenstill
Unsere Geschichte erzählt von einem kleinen Geräusch, das plötzlich ganz früh am Morgen auf der Wiese landet. Aber zu wem gehört unser kleines Geräusch? Wer macht denn nun dieses zarte, überaus feine Geräusch? Wind und Hummel und Krähe wissen es auch nicht ... Und so begibt sich das kleine Geräusch auf eine Suche.
ab 4 Jahren
Ich König, du nicht
Auf der Bühne steht ein königliches Bett, und herein spaziert eine alte Dame. Im Bett wartet ein winziger Elefant, der mit der Zeit grösser und grösser wird. Das Rüsseltier weckt Erinnerungen an einen Zirkus und stellt das Leben der einsamen Frau auf den Kopf.
Eine musikalische Performance mit wenigen Worten.
ab 4 Jahren
Das hässliche junge Entlein
«Gross, grau und hässlich!», das ist das Erste, was das junge Entlein auf der Welt hört. Obwohl es ein bisschen anders aussieht, schwimmt das Entlein viel besser als seine Ge­schwister. Aber das Fremde wird nicht geduldet, und so beginnt eine abenteuerliche Reise...
ab 6 Jahren
Es war einmal...
Die Märchenfinder sind unterwegs! Mit ihrem Spezialhörrohr entdecken die beiden Forscherinnen wundersame Objekte, die von ihrer Herkunft erzählen. Und so entsteht wie durch Zauberhand der Froschkönig und die Geschichte vom standhaften Zinnsoldaten auf der Bühne. 
 
ab 5 Jahren

E-Mail ans Sekretariat senden Zur Startseite des FigurenTheaters